Pflichtkurs für BBW-Studierende im 5. Semester

Studierende finden eigenständig eine Geschäftsidee und erstellen einen bankfähigen Geschäftsplan

Aufbau und Inhalt der einzelnen Bausteine in (bankfähigen) Geschäftsplänen für Existenzgründungen werden zunächst beschrieben und dann durch die Studierenden in Projektteams eigenständig erstellt: detaillierte Beschreibung der angebotenen Produkte und Leistungen einschl. ihrer Bedeutung in der Erfüllung von Kundenwünschen; Alleinstellungsmerkmale des Marktangebots für die Existenzgründung bzw. etablierte Unternehmen; Analyse von Branchen-, Markt- und Wettbewerbsituation, einschl. Renditesituation; Rechtsform des Unternehmens einschl. Begründung der gewählten Rechtsform aus Haftungs- und steuerlichen Gründen; Gesellschafterstruktur und Engagement der Gesellschafter in der Geschäftsführung; Markt- und Wettbewerbsanalyse; Vertriebs- und Marketingkonzeptionen (Produktentwicklung und Variantenmanagement; Preisstrategien; Absatz- und Umsatzplanung; Verkaufsprozesse und Werbeaktivitäten; Berechnung Produkt-Deckungsbeiträge); Organigramm mit Zuordnung der Managementverantwortungen einschl. Vertretungsregelungen; Unternehmensnachfolge; Personalentwicklung;

Die Studierenden lernen sukzessive alle relevanten betrieblichen (Teil-)Pläne kennen und erarbeiten diese anschließend selbstständig im Rahmen der Erstellung eines Business Plans. Der Ableitung von Erfolgskennzahlen, wie sie auch in Geschäftsberichten geplant und reportet werden sollten, gilt ein besonderer Schwerpunkt der Darstellung. Dazu werden detaillierte Geschäftspläne zu allen relevanten Teilgebieten der Unternehmung erarbeitet. Umsatz-, Kosten- und Erfolgsplanung sowie die Planung von Investition und Finanzen stehen im Mittelpunkt.

Lehrpersonen: Prof. Dr. Georg Oecking, Prof. Dr. Christoph Pütz