Willkommen im Modul Wirtschaftsinformatik I,

Wir wollen uns in diesem Modul mit der Digitalisierung und ihren Möglichkeiten der Schaffung von Wettbewerbsvorteilen beschäftigen.

Dabei werden uns insbesondere digitale Geschäftsmodelle wie bspw. das dominante Plattform-Design interessieren. Plattformen bieten die Möglichkeit unterschiedliche Anspruchsgruppen miteinander zu verbinden. Erfolgstreiber dieser Geschäftsmodelle ist die Herausbildung sog. Netzwerkeffekte. Um diese zu etablieren ist es notwendig die Nutzercharakteristiken zu identifizieren, um entsprechende Wertversprechen zu formulieren.

Was das im bedeutet und wie man das macht ist mit Gegenstand unseres Moduls. Wir fokussieren uns auf die Analyse digitaler Geschäftsmodelle und deren Bedeutung im Zuge der digitalen Transformation. 

Ziel ist der Erwerb eines Verständnisses für digitale Ökosysteme und deren Bedeutung für die Schaffung von Wettbewerbsvorteilen von Unternehmen.

Die Erarbeitung der Lehrinhalte profitiert besonders von unser aller Praxiserfahrung. Nutzen wir diese aktiv bspw. in Form von Diskussionsbeiträgen und Fallbeispielen. Dadurch erhöht sich nicht nur den Anwendungsbezug der Veranstaltung, sondern auch unsere individuelle Kommunikations- und Diskussionsfähigkeiten.