Über die Beratung und Vertretung ihrer Mandanten in Steuersachen hinaus sind StB/WP angesichts ihres umfassenden Einblicks in die finanzielle Situation ihrer Mandanten ideale Ansprechpartner für Fragen der Vermögensbildung und -anlage.

Objektive und unabhängige Vermögensberatung festigt Mandantenbeziehungen und stellt einen Wettbewerbsvorteil gegenüber Mitbewerbern dar.

Um diese Dienstleistung am Markt anzubieten - und nicht zuletzt auch im Hinblick auf den optimalen Aufbau des eigenen Vermögens - sind detaillierte Kenntnisse der (Geld- und Sach-)Kapitalanlage einschließlich ihrer Besteuerung wertvoll und unerlässlich.

In der Lehrveranstaltung wird zunächst ein systematisches Verständnis hinsichtlich wesentlicher Arten von Kapitalanlagen und ihres Managements geschaffen.

 -Wie sollte z.B. der Vermögensaufbau stattfinden?

-Welche Chancen und Risiken sind mit welcher Anlage (z.B. Aktien, Anleihen, Zertifikate, Immobilien) verbunden?

-Wie können bei der Kapitalanlage Kosten/Risiken minimiert werden?

-Etc.

Auf dieser Grundlage wird dann die Besteuerung der Kapitalanlagen (insbesondere im Hinblick auf Einkommensteuer und Körperschaftsteuer) analysiert, nicht zuletzt mit dem Ziel der Identifikation steuerlicher Gestaltungs-/Optimierungsmöglichkeiten.

Anbei noch die Notenstatistik aus dem WS 14/15 (7 Teilnehmer)

1 x 1,0/1 x 1,7/ 3 x 2,0/ 2 x 3,3

Lehrperson: Prof. Dr. Andreas Dinkelbach