Im Rahmen dieses Seminars beschäftigen wir uns mit unterschiedlichen (Kampagnen)Aktivitäten im Bereich der Ernährungskommunikation und wie diese dann einen Beitrag zu Gesundheitsförderung und Prävention leisten können.  Dabei geht es dann auch darum, wie Menschen mit Blick auf erwünschte Verhaltensänderungen gut begleitet und motiviert werden können. 

Anhand von zahlreichen Beispielen aus der Praxis werden wir reflektieren, welche Wege und Ansätze erfolgreich sein können und was Menschen dabei hilft, einen gesundheitsförderlichen Lebensstil auch wirklich umzusetzen. 

Natürlich wird auch die Ernährungskommunikation in den Medien wie TV, Internet, Social Media etc. aufgegriffen.
 
Zum Abschluss gehen wir dann auch noch auf das Thema "Evaluation von Kampagnen-Aktivitäten" ein. 

In Form von Gruppenarbeiten haben die Teilnehmenden die Gelegenheit, sich anhand dieser Informationen und Beispiele mögliche Ansätze und Umsetzungen für verschiedene Zielgruppen und Herausforderungen in der Praxis zu überlegen. Zwischen beiden Terminen (13./14. April und 5./6. Mai) ist auch eine Gruppen-Hausaufgabe geplant.