Studierende lernen unter Nutzung des Frameworks Simple DirectMedia Layer 2.0 (kurz SDL) in Gruppenarbeit die Grundlagen der Computerspieleentwicklung.
Vom Brainstorming, der Konzeption und dem Game Design Dokument, bis zur Aufgabenteilung, der Implementierung mehrerer Prototypen und der Präsentation des finalen Produktes wird alles behandelt.
Spieleentwicklung vereinigt viele bereits bekannte Themenbereiche wie:
- Weiche Echtzeitsysteme
- Graphische und akustische Ausgabe
- Objektorientierte und Datenorientierte Programmierung
- Algorithmen und Datenstrukturen
- Kommunikation über Netzwerke
Auch seltener behandelte Aspekte sind Teil der Spieleentwicklung:
- Kreative Gestaltung (Graphisch, Akustisch)
- Storytelling
- Design (Gameplay, Level)
- Testing
Vorkenntnisse:
- Verständnis von komplexem C++ Code, vorgegebene Beispiele werden in C++ präsentiert.
- Solide Kenntnisse in einer von SDL unterstützten Programmiersprache: C, C++, C#, Python, LUA, Rust, D, etc. Sprachen abseits von C, C++ und C# sollten so gut beherrscht werden, dass keine Hilfestellung des Dozenten notwendig ist (ich kann leider nicht bei jeder der von SDL unterstützten Sprachen helfen).
- Gutes Verständnis englischer Fachliteratur.
Dieses Fach wird partiell als Flipped Classroom durchgeführt. Das
bedeutet, dass zur Vorbereitung vor jeder Unterrichtseinheit ein Artikel
gelesen oder ein ~30 minütiges Video geschaut werden muss.
- Lehrperson: Jan Reitz