Menschen werden auf ihre sehr individuelle Art und Weise älter. Die gesellschaftlichen Veränderungen führen zu einer immer stärkeren Ausdifferenzierung der Lebensstile auch im hohen und sehr hohen Alter. Ein verbindendes Moment ist das kommunale Setting des Älterwerdens – hier liegt der Mittelpunkt des Alltags der Menschen. Wie erfolgreich die Gestaltung des Alltags aber auch des Alterns gelingt, hängt nicht zuletzt von strukturell verankerten Angeboten und Dienstleistungen am Wohnort.


Im Seminar werden ausgewählte Bausteine der Praxis kommunaler Altenhilfe behandelt. Dazu gehören gesetzliche Grundlagen der kommunalen Altenhilfeplanung, aber auch die Voraussetzungen und Umsetzungspraxis von Begegnungs-, Beratungs- sowie Wohn- und Pflegeleistungen.

Literatur und Prüfungsmodalitäten werden im Seminar bekanntgegeben.