Die Vorlesung führt in die virtuelle Produktentwicklung mit den Systemen von TG3D ein. Ausgehend vom 2D/3D Simulationsprogramm DCSuite werden verschiedenen Möglichkeiten der 2D Schnittdaten Generierung aufgezeigt und für die Überführung in die 3D Simulation verwendet.

Neben bestehenden parametrischen Avataren und dem Import von statistischen Avataren wird insbesondere der Bereich 3D Full Body Scanning mit dem Bodyscanner von TG3D durchgeführt und die entsprechenden individuellen Avatare als sogenannte "live avatars" in das Simulationsprogramm für die weitere Verwendung importiert.

 Visuelle Materialparameter werden mit dem Nuno Fabric Scanner erfasst und die entsprechenden maps im entsprechenden Bearbeitungsprogramm für die Simulation vorbereitet. Physikalische Materialparameter werden für die realitätsnahe Simulation geprüft und entsprechend in DCSuite verarbeitet.

Ziel ist die Erschaffung einer virtuellen Kollektion, die einerseits als entsprechende Vorlage mit zusätzlichen Informationan als virtuelles TechPack Verwendung finden kann als auch die visuelle Darstellung der Kollektion für den Bereich Ecommerce unter Verwendung von Stylebook der gleichnamigen Firma.