In sozialen Berufen ist der Erfolg der Kommunikation, Beratung und Begleitung von der Qualität und Struktur der Beziehung abhängig, die zu den Zielpersonen entwickelt wird. Anhand methodischer Grundlagen der verbalen und nonverbalen Kommunikationskompetenz und der professionellen Gesprächsführung erwerben die Studierenden Basiskompetenzen zum Aufbau einer tragenden Arbeitsbeziehung und erfolgreichen Gesprächsführung und zur Entwicklung und Gestaltung professioneller Verfahrensweisen und Handlungskompetenzen in der Sozialen Arbeit. Darüber hinaus erwerben die Studierenden die Fähigkeit in spezifischen Beratungs- und Begleitungsfeldern kompetent zu agieren.

Folgende kommunikative Basiskompetenzen werden vermittelt:

  •  Kontakte arrangieren
  • Gespräche beginnen
  • Transparent und kongruent sein
  • Wünsche äußern
  • Gefühle aussprechen, über Gefühle sprechen
  • Sich abgrenzen
  • Auf Kritik reagieren
  • Wertschätzung annehmen und geben
  • Zuhören, verstehen, paraphrasieren, Feedback geben
  • Aktiv zuhören
  • Konkretisierendes und aktivierendes Fragen
  • Vertrauen aufbauen