Pädagogisches Denken und Handeln in Form der Gestaltung von respektvollen und wertschätzenden Interaktionen, tragfähigen Beziehungen, Sozialisations-, Erziehungs- und Bildungsprozessen sowie im Hinblick auf die Förderung oder Wiederherstellung der leiblichen und seelischen Integrität und Autonomie der Adressatinnen und Adressaten stellt in nahezu allen Arbeitsfeldern der Sozialen Arbeit und Kindheitspädagogik mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen
eine zentrale Grundlage dar. Dieses Modul bietet eine Einführung in die entsprechenden erziehungswissenschaftlichen Grundlagen unter besonderer Berücksichtigung der Eingebundenheit in gesellschaftliche Macht- und Differenzverhältnisse.
In diesem Modul erwerben Sie grundlegendes Wissen über erziehungswissenschaftliche Perspektiven und Fragestellungen im Kindes- und Jugendalter. Sie lernen zentrale Fachtermini, Grundbegriffe und Theorieelemente der Erziehungswissenschaft anzuwenden, Aufgaben und Problemstellungen im Kontext der Erziehung und Bildung von Kindern und Jugendlichen sowie professionelle Unterstützungs- und Hilfeangebote zu identifizieren und auf der Basis von theoretischen Fachkenntnissen die Bildungs- und Erziehungsaufgaben in den Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit und Kindheitspädagogik zu gestalten und kompetent gegenüber Fachkräften zu vertreten, um erzieherische und Bildungsaufgaben sowie Maßnahmen der Entwicklungsförderung von Kindern und Jugendlichen in der professionellen Praxis fachtheoretisch herleiten und begründen zu können.
- Lehrperson: Claudia Bundschuh
- Lehrperson: Astrid Krus