Obwohl Kinder bereits sehr früh ein großes Interesse an naturwissenschaftlichen und mathematischen Themen
zeigen und Kompetenzen in diesem Bildungsbereich für die weitere Bildungsbiografie von zentraler Bedeutung
sind, steht dies oftmals im Gegensatz zu dem (begrenzten) Bildungsangebot, das Kitas und Grundschulen den
Kindern in diesem Bereich offerieren. Der eigene Zugang und biografische Erfahrungen der pädagogischen
Fachkräfte zu diesem Thema scheinen dabei handlungsleitend zu sein. In der Lernwerkstatt stehen die praktische,
spielerische Auseinandersetzung sowie Neugier und Freude an den Themen im Vordergrund. Die Studierenden
erwerben entwicklungs- und lernpsychologische Grundlagen zu naturwissenschaftlich-technischen und
mathematischen Bildungsprozessen bei Kindern. Auf dieser Basis gilt es Spiel- und Bewegungsangebote
dahingehend zu analysieren, welche naturwissenschaftlich-mathematischen Phänomene diese beinhalten und wie
wir daran anknüpfend weitere Forschungsaktivitäten der Kinder durch alters- und entwicklungsangemessene
Lernarrangements- und Lernumgebungen anregen können. Die Auseinandersetzung mit der eigenen
naturwissenschaftlichen Bildungsbiografie sowie mit verschiedenen didaktischen Konzeptionen soll die Freude an
und Handlungskompetenz im Bereich mathematisch naturwissenschaftlicher Bildung der angehenden
Kindheitspädagog*innen unterstützen.
- Lehrperson: Sabine Hellmig
- Lehrperson: Astrid Krus