Die Studierenden erwerben in der Praxis umfangreiches Wissen über kulturpädagogische Aufgabenstellungen sowie deren Gestaltung in den unterschiedlichen Handlungsfeldern der Kulturarbeit/Kulturpädagogik in sozio-kulturellen Arbeitsfeldern sowie in Institutionen der Kulturproduktion, der Kulturvermittlung oder der Kulturverwaltung. Unter Führung einer Fachkraft und Anleitung eines/einer Hochschulmentors/in sind sie in der Lage, angemessene Handlungsweisen zu entwickeln und schrittweise eigenständig Gestaltungsaufgaben für soziokulturelle und kulturpädagogische Aufgaben und Angebote zu übernehmen. Sie werden befähigt ihr pädagogisches Handeln mit Unterstützung der berufstätigen Anleitung auf der Basis konzeptioneller Vorstellungen inkl. innovativer Entwicklungen zu planen, zu koordinieren, durchzuführen, zu dokumentieren und zu vertreten. Die Studierenden können ihre Praxiserfahrungen kritisch und selbstkritisch einschätzen und zielgebunden bewerten und daraus erkenntnisgeleitete Konsequenzen für das eigene berufliche und methodische Handeln ableiten.