WAS?
- Grundverständnis für gründungsrelevante Themen und Fragestellungen; Kenntnis der Rahmenbedingungen für die Entwicklung einer Geschäftsidee
- Partizipation an den authentischen Erfahrungen selbständiger Gründer-/Designer*innen; Erleben der beruflichen Realität in versch. kreativen Firmen
- Theoretisches Wissen über designspezifische Themen der Gründung und Selbständigkeit (KSK, Steuern, Rechtsformen, etc.); siehe Literaturhinweise!
WOMIT?
- Vermittlung von Anwendungswissen zur Erstellung eines Geschäftsmodells anhand des »Business Model Canvas«, in Teams und praxisnahen Workshops
- Recherche, Konzeption und Ausführung der Interviews mit den Gründer*innen, die wir bei Exkursionen in KR und MG besuchen, in den selben Teams à 3–4
- Information und Austausch zu wichtigen berufsrelevanten Rahmenbedingungen; konkrete Themen werden zu Beginn gemeinsam festgelegt
WOZU?
- Befähigung zur Bewertung der Tragfähigkeit eigener Geschäftsideen anhand prüfbarer Kriterien; Verständnis und Anwendung des »Business Model Canvas«
- Realistische Perspektive auf die Selbständigkeit als Karriereoption; Training von Kommunikationsfähigkeit, sprachlicher Fertigkeiten und Soft Skills;
- Wissen und Verständnis berufsspezifischer Sachverhalte; Kenntnis existentieller Rahmenbedingungen der Selbständigkeit; Wissen um Informationsquellen
- Lehrperson: Philipp Königs
- Lehrperson: Philipp Winkmann