Neue Technologien in Service und Produktion (Wahlpflichtfach)
Neue Technologien sind aus Produktion und Service nicht mehr
wegzudenken. Basierend auf Künstlicher Intelligenz und neuen technischen
Möglichkeiten (AR, VR, 3D, Hologramme, kollaborierende Roboter, Chatbots u.a.)
verändern dies Technologien Interaktionen und (Arbeits-)Prozesse in
Organisationen grundlegend. Neben einer Einführung in die Grundlagen der
Mensch-Maschine-Interaktion werden aktuelle Anwendungen auf theoretischen
Grundlagen vertieft analysiert: Chancen
und Risiken im Einsatz werden bewertet.
Die Studierenden
- kennen grundlegende Gestaltungsprinzipien der Mensch-Maschine-Interaktion und des Human Centered
- können aktuelle Begriffe der Automatisierung und Digitalisierung, z.B. humanoide Roboter, soziale Robotik, kollaborierende Roboter, Digitale Sprachassistenten, Conversational commerce, Chatbots, AR, VR, 3D, Hologramme, kollaborierende Roboter, Anthropomorphisierung erklären und Anwendungsszenarien in Service und Produktion nennen
- können Gestaltungsprinzipien von Anthropomorphisierung in Alltagsgegenständen erkennen beispielhafte Wirkungen auf Menschen im Arbeitsprozess und im Alltag analysieren
- können Technikakzeptanz- und Technikvertrauen in seinen Facetten operationalisieren und messbar machen
- Können Chancen und Risiken im Einsatz der Techniken bewerten
- Lehrperson: Monika Eigenstetter