Neue Technologien in Service und Produktion (Wahlpflichtfach)

Neue Technologien sind aus Produktion und Service nicht mehr wegzudenken. Basierend auf Künstlicher Intelligenz und neuen technischen Möglichkeiten (AR, VR, 3D, Hologramme, kollaborierende Roboter, Chatbots u.a.) verändern dies Technologien Interaktionen und (Arbeits-)Prozesse in Organisationen grundlegend. Neben einer Einführung in die Grundlagen der Mensch-Maschine-Interaktion werden aktuelle Anwendungen auf theoretischen Grundlagen vertieft analysiert:  Chancen und Risiken im Einsatz werden bewertet.

Die Studierenden

  • kennen grundlegende Gestaltungsprinzipien der Mensch-Maschine-Interaktion und des Human Centered
  • können aktuelle Begriffe der Automatisierung und Digitalisierung, z.B. humanoide Roboter, soziale Robotik, kollaborierende Roboter, Digitale Sprachassistenten, Conversational commerce, Chatbots, AR, VR, 3D, Hologramme, kollaborierende Roboter, Anthropomorphisierung erklären und Anwendungsszenarien in Service und Produktion nennen
  • können Gestaltungsprinzipien von Anthropomorphisierung in Alltagsgegenständen erkennen beispielhafte Wirkungen auf Menschen im Arbeitsprozess und im Alltag analysieren
  • können Technikakzeptanz- und Technikvertrauen in seinen Facetten operationalisieren und messbar machen
  • Können Chancen und Risiken im Einsatz der Techniken bewerten