Ziel der Veranstaltung ist das grundlegende Verständnis der Methoden der globalen, nichtlinearen multidisziplinären, deterministischen und stochastischen Optimierung von Prozessen und technischen Systemen. Im Vordergrund steht die anschauliche Einführung der Methoden an Beispielen aus CAE-Entwicklungs- und Optimierungsprojekten und praktischen Berechnungen mit kommerziellen und akademischen Programmen und eine Einarbeitung in die CAE-Prozessintegration sowie deren Parametrisierung.

Die Studierenden sind in der Lage, selbstständig Projekt- bzw. Abschlussarbeiten durchzuführen, in denen konkrete Aufgaben aus den Ingenieurwissenschaften bearbeitet werden.

Die Studierenden erlangen Methoden- und Softwarekompetenz für einen sicheren Umgang mit numerischer Software für das Bearbeiten von Entwicklungs- und Forschungsvorhaben.

Einführung in den virtuellen Entwicklungsprozess mittels Optimierung, Vektoroptimierung, Gradienten-basierte Optimierung, Evolutionsstrategien und Gene-tische Algorithmen, Antwortflächenverfahren, Parameteridentifikation und toleranzrobusten Optimierung.

Programmierung und Algorithmen- und Softwareentwicklung mit numerischen Programmen wie z.B. MATLAB/Octave.