Ziel der Veranstaltung ist die Vermittlung der mathematischen Grundlagen der Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung sowie deren Anwendung bei unterschiedlichen Methoden der Versuchsplanung und deren statistischen Auswertung, die im produktionsnahen Umfeld sowie im Labor als Grundlage zur Prozess- und Produktentwicklung benötigt werden.

Die Studierenden werden befähigt, komplexe Aufgaben mathematisch zu modellieren und mit numerischen Methoden zu lösen und das Wesen von Lösungen zu untersuchen. Die Studierenden sind in der Lage, selbstständig Projekt- bzw. Abschlussarbeiten durchzuführen, in denen konkrete Aufgaben aus den Ingenieurwissenschaften bearbeitet werden.

Die Studierenden erwerben Methodenkompetenz für einen sicheren Umgang mit der stochastischen Analyse im Entwicklungsprozess und können diese Methoden auf dem Rechner umsetzen und die Ergebnisse bewerten sowie kritisch hinterfragen.

Einführung in die Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung, Versuchsplanung (DoE) und statistische Versuchsauswertung.

Programmierung und Algorithmen- und Softwareentwicklung mit numerischen Programmen wie z.B. MATLAB/Octave, Durchführung und Analyse von Experimenten.