Sehr geehrte Damen und Herren,

in Kürze beginnt Ihr drittes Semester im Rahmen Ihrer MBA-Ausbildung. Wir werden uns gemeinsam mit dem Thema

 „Strategic Management“

beschäftigen.

Für Ihre Vorbereitung habe ich ihnen folgende Informationen zusammengestellt.

Bitte beachten Sie die genannten Termine zur Beantwortung.

 

Themengebiete:

  1. Grundlagen Strategisches Management

          Bezugsrahmen – Ebenen – Verantwortlichkeiten

  1. Strategische Zielplanung

          Werte – Mission - Vision

  1. Strategische Analyse

          Umwelt – Branche - Unternehmen

  1. Strategieformulierung und Strategiebewertung

          Strategisches Spektrum – Modelle der Bewertung und Auswahl

  1. Strategieimplementierung und Performance Messung

          Sachorientierte Umsetzung – Verhaltensorientierte Durchsetzung – Kontrolle

 

Lehrbücher als Basisliteratur:

Franz Xaver Bea, Jürgen Haas: Strategisches Management, 10. Auflage, München 2019

Rainer Bergmann, Michael Bungert: Strategische Unternehmensführung, 2. Auflage, Berlin 2012

Harald Hungenberg: Strategisches Management in Unternehmen, (8. Auflage, Wiesbaden 2014

Klaus Kerth, Heiko Assum, Volker Stich: Die besten Strategietools in der Praxis, 6. Auflage, München 2015

Martin K. Welge, Andreas Al-Laham und Marc Eulerich: Strategisches Management, Grundlagen-Prozess und Implementierung, 7. Auflage, Wiesbaden 2017 (zum Erwerb sehr empfohlen)

 

Termine und Ablauf der Veranstaltungen:

Als Vorlesungstermine – vor Ort in der Hochschule – sind geplant:

·       01. Oktober 2022

·       19. November 2022

·       10. Dezember 2022

Für jede Veranstaltung versende ich vorab eine Unterlage, die die wichtigsten Aspekte der jeweiligen Themengebiete umfasst. Bitte bereiten Sie sich anhand dieser Unterlagen auf die Vorlesung vor.

 

Präsentationen im Rahmen der Vorlesungen

Damit unsere Veranstaltungen einen möglichst nahen Bezug zu Ihrer täglichen Praxis haben, bitte ich Sie eine kurze Präsentation zu folgenden Themen vorzubereiten

  • Werte – Vision – Mission (Lehrbücher Bea …, S. 73-76; Kerth …, S. 204-208); Termin 01.10.2022
  • Analyse des globalen Umfelds (Lehrbücher: Welge …, S. 302-309; Kerth …, S. 122-127); Termin: 01.10.2022
  • Modell der fünf Wettbewerbskräfte von Porter (Lehrbücher: Welge …, S. 309-319; Kerth …, S. 166-172); Termin: 01.10.2022
  • SWOT-Normstrategien (Lehrbücher: Welge …, S. 459-462; Kerth …, S. 212-215); Termin: 19.11.2022
  • BCG-Portfolio-Analyse (Lehrbücher: Welge ..., S. 485-491; Kerth ..., S. 87-93); Termin 19.11.2022
  • Generische Wettbewerbsstrategien nach Porter (Lehrbücher: Welge …, S. 524-541; Bea …, S. 196-201)
  • Strategien in Schrumpfenden Märkten (Lehrbuch: Welge …, S. 632-645); Termin 10.12.2022
  • Nutzwertanalyse zur Bewertung strategischer Alternativen (Lehrbücher: Welge ..., S.741-743; Bea…, S. 205-209); Termin: 10.12.2022

Diese Präsentationen werden in sieben Zweiergruppen und einer Dreiergruppe vorbereitet und vorgestellt. 

Der Aufbau der Präsentation besteht aus zwei Teilen:

  • Kurzdarstellung der theoretischen Basis des Themas (Gemeinschaftsleistung der Gruppe); der jeweils genannte Literaturhinweis soll Ihnen lediglich den Einstieg in das Thema erleichtern
  • Anwendung der Thematik auf „Ihr“ Unternehmen (Einzelleistung)

Der Umfang aus Gesamt- und Einzelleistung bei den Zweiergruppen sollte 10-12 Seiten (Power-Point) nicht überschreiten. Für die Dreiergruppe kann der Umfang 15/16 Seiten betragen.

Die schriftliche Ausarbeitung und die mündliche Präsentation gehen in die Gesamtnote mit einem Anteil von 20% ein. Die anderen Prüfungsleistungen entnehmen Sie bitte dem nächsten Gliederungspunkt.

Bitte klären Sie untereinander die Zuordnung der Themen und teilen mir ihre Wahl bis zum   24. September 2022 mit.

Die schriftlichen Präsentationen versenden Sie bitte an alle Teilnehmer und an mich drei Tage vor der jeweiligen Vorlesung, damit alle wir alle die Möglichkeit haben, uns auf die Diskussion mit den Vortragenden vorzubereiten.

 

Leistungsnachweise als Blockprüfung am Ende des Semesters:

•       schriftliche und mündliche Präsentation der strategischen Ausrichtung ihres Arbeitgebers (Umfang 12-15 Seiten; 40% Anteil an der Gesamtnote)

•       mündliches Fachgespräch in „Zweiergruppe“ bzw. "Dreiergruppe" zu den Themen der Veranstaltung (40% Anteil an der Gesamtnote)

•       in der ersten Veranstaltung werde ich Sie umfassend über den Ablauf der Prüfung informieren

•       die Terminabstimmung für die Blockprüfung erfolgt mit Ihnen im Laufe der Veranstaltung

 

Fragen zum Kennenlernen und zu Ihren Erwartungen und den Herausforderungen

•       Was und wo haben Sie studiert – mit welchem Abschluss?

•       Bei welchem Unternehmen sind Sie derzeit beschäftigt?

•       Welche Tätigkeit üben Sie momentan aus?

•       Welche Personalverantwortung haben Sie?

•       Warum haben Sie sich zum MBA-Studium entschlossen?

•       Welche Erwartungen haben Sie an die Vorlesung „Strategic Management“?

•       Haben Sie bereits Erfahrung mit strategischen Projekten? Wenn ja, welche?

•       Welchen strategischen Herausforderungen steht ihr Unternehmen gegenüber? 

Bitte senden Sie mir ihre diesbezüglichen Antworten bis zum 26. September 2022 an meine Mail-Adresse.

Für mögliche Rückfragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Ich freue mich auf eine inhaltsreiche und interaktive Veranstaltung mit Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen

Werner Lohrberg