Parallelgruppe 2 WS24/25
Die Inhalte der Lehrveranstaltung basieren auf der Analyse des Prozesses der Kollektionsentwicklung unter industriellen Bedingungen und werden durch praktische Ausarbeitungen an Fallbeispielen erprobt. Dabei steht die Befähigung zur konzeptionellen Erarbeitung eines zielgruppen- und trendorientierten Kollektionsentwurfs im Vordergrund. Zudem soll durch die Vermittlung von Kenntnissen zu Materialien, Preisstrukturen und Fertigungskosten eine realistische Nähe zur Konfektionsindustrie geschaffen werden.
- Überblick zum arbeitsmethodischen Prozess der Kollektionsentwicklung unter Beobachtung von firmeninternen und -externen Prozessen
- - Einführung in die Grundlagen der industriellen Kollektionsentwicklung:
- - Markt-, Trend- und Zielgruppenanalysen
- - Kollektionsstrukturen und -zyklen
- - Kollektionsrahmen, -zeitrahmen und Preisplanung
- - Produktdesign und -präsentation
- - Kollektionskonzeption:
- - Analyse von gesellschaftlich relevanten Megatrends
- - Ableitung von Konsumententrends
- - Beobachtung von sozialen Milieus und Lifestyle-Szenarien
- - Beurteilung von Trendfaktoren und Auswahl von Inspirationsquellen
- - Kollektionsentwurf:
- - Umsetzung von Designprinzipien und -strategien im markt- und zielgruppenorientierten Produktdesign mit dem Anspruch auf Funktionalität, Nachhaltigkeit und Sinnhaftigkeit
- - Ausarbeitung eines Kollektionsbuches / Portfolio unter Einbeziehung aller relevanten Faktoren für einen industrienahen und innovativen Kollektionsentwurf
- Lehrperson: Catherine Torpus