Der Trend der demografischen Entwicklung ist eindeutig und stellt die Gesellschaft bekanntermaßen vor große Herausforderungen. Die Stadt als zentraler Ort der Lebenswelten von älter werdenden Menschen bietet eine Vielzahl von Erfahrungs- und Gestaltungsoptionen. Doch wie passend sind die vorgehaltenen Strukturen und Angebote? Was möchten und was brauchen älter werdende Menschen für einen gelungenen Lebensabend? Um sich den Antworten auf diese Fragen zu nähern, können Methoden und Instrumente der empirischen Sozialforschung sehr hilfreich sein.

Im Seminar werden wir uns gemeinsam mit den Grundpfeilern der Lebenswelten älterer Menschen

beschäftigen und Fragestellungen zu praktischen Themen, Bedarfen und Wünschen herausarbeiten, die in kleineren Forschungsvorhaben einer systematischen Analyse unterzogen werden.