Die Absolventen werden befähigt, sich intensiv mit aktuellen wirtschaftspolitischen, insbesondere finanzwissenschaftlichen Themen unter Verwendung volkswirtschaftstheoretischer Modellüberlegungen auseinanderzusetzen. Ziel ist die eigenständige Reflexion der sich im globalisierten Wettbewerb wandelnden finanz- und steuerpolitischen Rahmenbedingungen in Bezug auf die Relevanz für betriebswirtschaftliche Entscheidungen. Aktuelle Themen- und Problemfelder werden dabei zum Ausgangspunkt der Seminarkonzeption.

Lehrperson: Prof. Dr. Harald Schoelen

Das Modul "Strategisches Management/Entrepreneurship" vermittelt den Studierenden das nötige Wissen und die Fähigkeiten, um in einem sich schnell verändernden Geschäftsumfeld erfolgreiche strategische Entscheidungen zu treffen und innovative unternehmerische Konzepte zu entwickeln. Die Studierenden sollen am Ende des Moduls in der Lage sein, folgende Kompetenzen zu demonstrieren und in der Praxis einsetzen können:

  • Strategische Planung und Implementierung
  • Analyse von Wettbewerb und Markt
  • Identifikation von Chancen und Risiken
  • Entwicklung und Umsetzung von Geschäftsmodellen
  • Erstellung von Business-Plänen
  • Effektive Kommunikation und Präsentation von Geschäftskonzepten

 

Inhalte

Die Studierenden erhalten spezifisches Verständnis zu folgenden Themen:

  • Grundlagen des strategischen Managements
  • Wettbewerbs- und Marktanalyse
  • Geschäftsmodellentwicklung
  • Unternehmensgründung und -führung
  • Innovationsmanagement
  • Risikomanagement
  • Finanzierung von Startups
  • Business-Plan-Erstellung
  • Präsentationstechniken