List of active policies

Name Type User consent
Einwilligungserklärung Site policy All users
Nutzungsbedingungen Site policy All users

Summary

Ich erkläre hiermit mein Einverständnis zur Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten auf der eLearning-Plattform Moodle durch die Hochschule Niederrhein im Rahmen der Nutzungsbedingungen der eLearning-Plattform Moodle.

Full policy

Einverständniserklärung zur Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten im Rahmen der eLearning-Plattform Moodle durch die Hochschule Niederrhein
- auf der Grundlage
der Nutzungsbedingungen der eLearning-Plattform Moodle -

Die E-Learning-Verfahren auf der Lernplattform Moodle an der Hochschule Niederrhein (s. § 2 Ziffer 1 der Nutzungsbedingungen) dienen der Vermittlung wissenschaftlicher Aus- und Weiterbildungen.

Die Verarbeitung Ihrer Daten ist zur Nutzung der E-Learning-Verfahren auf der Lernplattform Moodle an der Hochschule Niederrhein notwendig, ohne diese Möglichkeit der Verarbeitung Ihrer Daten kann eine Nutzung nicht erfolgen.

Die Verarbeitung Ihrer Daten im Rahmen der E-Learning-Verfahren auf der Lernplattform Moodle an der Hochschule Niederrhein beruht auf Ihrem Einverständnis nach 3 6 Abs. 1 Lit. A DSGVO.

Folgende Kategorien Ihrer personenbezogenen Daten werden verarbeitet:

Anmeldedaten: Folgende Daten sind an der HS Niederrhein bereits gespeichert und werden bei der ersten Anmeldung (Registrierung) automatisch in die Moodle-Datenbank übertragen:

  • Der Anmeldename. Dieser entspricht dem Hochschulaccount. Bei Personen ohne Hochschulaccount entspricht er einem Anmeldenamen.
  • Das Kennwort. Das Kennwort des Hochschulaccounts wird nur geprüft, aber nicht gespeichert. Bei Personen ohne Hochschulaccount wird ein selbstgewähltes Kennwort gespeichert.
  • Ihr Nachname
  • Ihr Vorname
  • Ihre E-Mail-Adresse an der HS Niederrhein
  • Ihr Geschlecht
  • Ihre Matrikelnummer (nur bei Studierenden)
  • die Anzahl Ihrer Hochschulsemester (nur bei Studierenden)
  • Fachbereich (nur bei Studierenden)
  • Ihr Hochschulstatus (Studierender / Beschäftigter)

Es steht Ihnen frei, bei der Registrierung oder auch später auf Ihrer Profilseite weitere Angaben zu Ihrer Person zu machen (s. § 4 Ziffer 3, 4 der Nutzungsbedingungen).

Protokolldaten: Bei der Nutzung von Moodle werden im Hintergrund (Protokolldaten) erhoben, insbesondere zu welcher Zeit auf welche Bestandteile der Lehrangebote und Profile anderer Nutzer Sie zugreifen, ggf. auch, ob Sie gestellte Aufgaben erledigt sowie ob und wie Sie in Workshops mitgewirkt haben (s. § 5 Ziffer 1 der Nutzungsbedingungen).

Nutzerdaten: Weiter werden Daten erhoben, die Sie bei der Nutzung von Moodle selbst eingeben, z. B. Beiträge, die Sie in Foren einstellen, oder Nachrichten, die Sie in einem Chat versenden (s. § 5 Ziffer 2 der Nutzungsbedingungen).

Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten sind Nutzer, Lehrende, Tutoren, Studierende und Angehörige der Hochschule Niederrhein, wie insbes. Zweit- und Gasthörer, die E-Learning-Verfahren der Hochschule Niederrhein verwenden (siehe § 2 Ziffer 2 der Nutzungsbedingungen).

Sie haben das Recht, die Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten zu widerrufen. Der Widerruf kann dazu führen, dass Sie dann keinen Zugang zu Moodle oder einem entsprechenden eLearning Kurs erhalten.

Ohne Ihr Einverständnis zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen der eLearning-Plattform Moodle durch die Hochschule Niederrhein ist eine Nutzung nicht möglich. Die Teilnahme an den jeweiligen eLearning Kursen beruht für alle Mitglieder und Angehörige wie z.B. Gast- und Zweithörer der HS Niederrhein auf freiwilliger Basis, so dass Sie selbst entscheiden, ob und welche Nutzerdaten Sie im Rahmen der Nutzungsordnung einstellen.

Über die Vermittlung wissenschaftlicher Aus- und Weiterbildungen im Rahmen E-Learning-Verfahren auf der Lernplattform Moodle an der Hochschule Niederrhein (s. § 2 Ziffer 1 der Nutzungsbedingungen) verarbeiten wir Ihre Daten gegebenenfalls, wenn es erforderlich ist, um berechtigte Interessen von uns oder Dritten zu wahren. Verarbeitungen Ihrer Daten finden nur dann und insoweit statt, als keine überwiegenden Interessen Ihrerseits gegen eine entsprechende Verarbeitung sprechen, wie insbesondere für folgende Zwecke:

  • Maßnahmen zur Weiterentwicklung von moodle Dienstleistungen und Produkten;
  • Prüfung und Optimierung von Verfahren zur Bedarfsanalyse;
  • Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten, die nicht unmittelbar dem Vertragsverhältnis zuzuordnen sind;
  • Gebäude- und Anlagensicherheit (z. B. durch Zutrittskontrollen und Videoüberwachung), soweit über die allgemeinen Sorgfaltspflichten hinausgehend;
  • Weiterentwicklung bestehender Systeme und Prozesse;
  • interne und externe Untersuchungen, Sicherheitsüberprüfungen;
  • Erhalt und Aufrechterhaltung von Zertifizierungen privatrechtlicher oder behördlicher Natur.

Weitergehenden Informationen nach §§ 13/14 DSGVO finden Sie in der Datenschutzerklärung.


Summary

Ich habe zur Kenntnis genommen, dass die Nutzung von Moodle ausschließlich auf der Grundlage der nachstehenden "Allgemeinen Nutzungsbedingungen für E-Learning an der Hochschule Niederrhein auf der Lernplattform Moodle" möglich ist.

Full policy

Allgemeine Nutzungsbedingungen
für E-Learning an der Hochschule Niederrhein auf der Lernplattform Moodle

§ 1 Geltungsbereich

(1)   Diese Nutzungsbedingungen gelten für das Erheben, Verarbeiten und Nutzen personenbezogener Daten der Nutzer von E-Learning-Verfahren auf der Lernplattform Moodle, die an der Hochschule Niederrhein zur Vermittlung einer wissenschaftlichen Aus- und Weiterbildung verwendet werden.

(2)   Die Nutzung der E-Learning-Plattform (Moodle) der Hochschule Niederrhein (HS Niederrhein) ist für alle Mitglieder und Angehörige wie z.B. Gast- und Zweithörer der HS Niederrhein möglich.

§ 2 Begriffsbestimmungen

Im Sinne dieser Nutzungsbedingungen sind

  1. E-Learning-Verfahren netzangebundene Lern- und Lehrverfahren auf der E-Learning- Plattform Moodle der Hochschule Niederrhein (HS Niederrhein), die personenbezogene Daten zum Zwecke der wissenschaftlichen Aus- und Weiterbildung erheben, verarbeiten und nutzen, und darauf zielen, das Lernen der Nutzer zu fördern. Die Vornahme von Lern- und Leistungskontrollen, die in Prüfungsordnungen geregelt sind, ist auf der Grundlage dieser Nutzungsbedingungen nicht möglich.
  2. Nutzer Lehrende, Tutoren, Studierende und Angehörige der Hochschule Niederrhein, wie insbes. Zweit- und Gasthörer, die E-Learning-Verfahren der Hochschule Niederrhein verwenden,
  3.  Verantwortliche für E-Learning-Verfahren ist als Betreiberin grundsätzlich die Hochschule Niederrhein. Für Inhalte ist jede Stelle der Hochschule, die E-Learning- Verfahren bereithält oder den Zugang zu ihrer Nutzung vermittelt, wie z.B. das Sprachenzentrum an der Hochschule Niederrhein verantwortlich. In der Regel ist dies die/der im Vorlesungsverzeichnis für das jeweilige eLearning Verfahren ausgewiesene/n Dozentin/Dozent oder Tutorin/Tutor.

§ 3 Grundsätze

(1) Der/die Verantwortliche darf beim Einsatz von E-Learning-Verfahren personenbezogene Daten der Nutzer erheben, verarbeiten oder nutzen, soweit diese Nutzungsbedingungen dies nach § 2 (1) dieser Nutzungsbedingungen oder eine andere Rechtsvorschrift dies ausdrücklich erlauben und dies erforderlich ist, um den Zweck des konkreten E-Learning-Verfahrens zu erreichen.

(2)   Personenbezogene Daten von Nutzern dürfen nur dann den Teilnehmern einer Lehrveranstaltung oder der/dem Verantwortlichen für das E-Learning-Verfahren zugänglich gemacht werden, wenn dies erforderlich ist, um den Zweck des konkreten E- Learning-Verfahrens zu erreichen.

(3)   Der Verantwortliche darf auf Grund dieser Nutzungsbedingungen personenbezogene Daten der Nutzer nicht für andere als die in Absatz 1 genannten Zwecke verwenden.

(4)   Die Verarbeitung von Angaben über die rassische und ethnische Herkunft, politische Meinungen, religiöse oder philosophische Überzeugung, Gewerkschaftszugehörigkeit, Gesundheit oder das Sexualleben von Nutzern zu Zwecken des E-Learning ist nur auf Grundlage einer ausdrücklichen schriftlichen Einwilligung der betroffenen Nutzer zulässig.

§ 4 Registrierung, Authentifizierung und Anmeldung

(1)   Für die Teilnahme an Moodle-Kursen sind eine bei jedem Nutzungsbeginn durchzuführende Authentifizierung (Login) sowie eine Anmeldung zum jeweiligen Kurs erforderlich.

(2)   Alle Mitglieder und Angehörigen der Hochschule Niederrhein sind grundsätzlich zur Nutzung der Lernplattform zugelassen.

(3)   Folgende Daten sind an der HS Niederrhein bereits gespeichert und werden bei der ersten Anmeldung (Registrierung) automatisch in die Moodle-Datenbank übertragen:

  • Der Anmeldename. Dieser entspricht dem Hochschulaccount. Bei Personen ohne Hochschulaccount entspricht er einem selbstgewählten Anmeldenamen.
  • Das Kennwort. Dieses entspricht dem Kennwort des Hochschulaccounts. Bei Personen ohne Hochschulaccount entspricht er einem selbstgewählten Kennwort.
  • Ihr Nachname
  • Ihr Vorname
  • Ihre E-Mail-Adresse an der HS Niederrhein
  • Ihr Geschlecht
  • Ihre Matrikelnummer (nur bei Studierenden)
  • die Anzahl Ihrer Hochschulsemester (nur bei Studierenden)
  • Fachbereich (nur bei Studierenden)
  • Ihr Hochschulstatus (Studierender / Beschäftigter)

Die genannten Daten können grundsätzlich nur von Kursverwaltern und Dozenten Ihres Kurses eingesehen werden. Tutoren in den Kursen zu regulären Veranstaltungen können nur die Daten einsehen, wie sie anderen Studierenden zugänglich sind (Vor- und Nachname, E-Mail-Adresse an der HS Niederrhein; Fachbereich der Studierenden). Wenn für Tutorien gesonderte Kursräume eingerichtet werden, können Tutoren dort auch Testergebnisse einsehen, jedoch nicht personenbezogene Daten der Studierenden (z.B. Matrikelnummer und Fachsemester). Sie können einstellen, dass Ihre E-Mail-Adresse für andere Nutzer ausgeblendet wird, dass sie nur für Mitglieder der von Ihnen belegten Kurse oder dass sie für alle Nutzer sichtbar ist. Bitte beachten Sie: für Kursverwalter und Dozenten ist Ihre E-Mail-Adresse stets sichtbar.

(4) Weitere Daten müssen für die Nutzung von Moodle nicht eingegeben werden, jedoch steht es Ihnen frei, bei der Registrierung oder auch später auf Ihrer Profilseite weitere Angaben zu Ihrer Person zu machen:

  • allgemeiner Beschreibungstext
  • Ihr Studiengang
  • Hochladen Ihres Fotos
  • Ihre Stadt / Ihr Ort
  • Ihr Land
  • Hochladen zusätzlicher Daten

(5)   Externe Teilnehmer erhalten auf Anfrage einen externen Account, dessen persönliche Zugangsdaten sich aus einem Benutzernamen und einem temporär automatisch vergebenen Passwort, das beim erstmaligen Login durch den Teilnehmer geändert werden muss, zusammensetzen. Im Rahmen der Registrierung werden folgende Daten, so genannte Bestandsdaten eines Teilnehmer in Moodle gespeichert: Anmeldename, Vor- und Nachname, Email-Adresse, Geschlecht, ID Nummer, Standort Krefeld oder Mönchengladbach, Hochschule, Fakultät.

(6)   Die Anmeldung zu einem Kurs erfolgt i.d.R. mittels eines Zugangsschlüssels, den allein der Verantwortliche Kursleiter den Teilnehmern gesondert mitteilt.

(7)   Zugangsschlüssel und andere Passwörter dürfen nicht unverschlüsselt per E-Mail oder über Social-Media-Plattformen übermittelt werden. Die zugewiesene Benutzerkennung sowie das dazugehörige Passwort dürfen grundsätzlich nicht weitergegeben werden.

§ 5 Art und Verarbeitung der Daten

(1)   Bei der Nutzung von Moodle werden im Hintergrund (Protokolldaten) erhoben, insbesondere zu welcher Zeit auf welche Bestandteile der Lehrangebote und Profile anderer Nutzer Sie zugreifen, ggf. auch, ob Sie gestellte Aufgaben erledigt sowie ob und wie Sie in Workshops mitgewirkt haben. Die Dozenten können sehen, auf welche Kursmaterialien und Tests sie zugegriffen und welche Aktivitäten sie genutzt haben. Es werden nur aggregierte und anonyme Nutzungsstatistiken erstellt.

(2)   Weiter werden Daten erhoben, die Sie bei der Nutzung von Moodle selbst eingeben, z. B. Beiträge, die Sie in Foren einstellen oder Nachrichten, die Sie in einem Chat versenden.

(3)   Auf der Lernplattform stehen Ihnen folgende Werkzeuge zur Verfügung:

a) Chat
Im Chat können Sie mit anderen Nutzern in Echtzeit kommunizieren. Die Nachrichten sind mit Ihrem Namen sowie der Uhrzeit Ihres Beitrags und ggf. Ihrem Bild für alle Kursmitglieder sichtbar. Der Gesprächsverlauf wird temporär gespeichert, bis der letzte Nutzer die aktuelle Chat-Sitzung verlassen hat. Anschließend werden sämtliche Daten des Chats gelöscht. Chat-Protokolle werden nicht gespeichert.

b) Foren (Wiki, Arbeitsaufgabe, Test und Abstimmung)
In Foren, Wiki, Arbeitsaufgabe, Test und Abstimmung können Sie mit anderen Kursmitgliedern zeitversetzt kommunizieren. Ihre Beiträge sind jeweils mit Tag und Uhrzeit des Eintrags, Ihrem Namen und ggf. Ihrem Bild für die anderen Kursmitglieder sichtbar. Beiträge in Wikis, Foren und Journalen sowie von Ihnen bereitgestellte Dateien sind auch nach der Deaktivierung Ihres Moodle-Zugangs für andere Nutzer so lange abrufbar, bis der betroffene Kurs gelöscht wird.

c) Weitere Werkzeuge
Die HS Niederrhein behält sich vor, die Funktionalität ihrer Lernplattform Moodle, im Rahmen der datenschutzrechtlichen Bestimmungen, zu erweitern. In dem Fall, werden diese Nutzungsbedingungen nach § 14 entsprechend ergänzt.

(4)   Mit der Administration und Systemverwaltung der zentralen E-Learning Plattform beauftragte Mitarbeiter (technische Administratoren, organisatorische Administratoren der Fachbereiche) haben auf sämtliche der vorstehend genannten Daten Zugriff, verarbeiten diese Daten jedoch nur, soweit dies erforderlich ist, um den ordnungsgemäßen Betrieb der Lernplattform sicherzustellen.

(5)   Es werden keine personenbezogenen Daten an Dritte weitergegeben; gesetzliche Übermittlungspflichten bleiben unberührt.

§ 6 Cookies

Mit der Nutzung von Moodle werden zwei Cookies auf dem von Ihnen benutzten Computer gespeichert. Sie können Moodle nur verwenden, wenn Sie in ihrem Browser Cookies zumindest temporär zulassen.

Die Cookies mit den Namen "MoodleSession" und "MoodleSessionTest" sind Session-Cookies, die nach Schließen Ihres Browsers gelöscht werden. Diese Cookies sind notwendig, um den Zugriff nach dem Login auf alle Seiten zu ermöglichen.

§ 7 Löschung von Daten

(1)   Die unter § 4 (3) aufgeführten Daten werden bei Studierenden nach Ihrer Exmatrikulation an der HS Niederrhein, bei Gasthörern nach Beendigung ihres Gasthörerstatus an der HS Niederrhein und bei Beschäftigten nach ihrem Ausscheiden aus dem Dienst an der HS Niederrhein spätestens aber 360 Tage nach ihrer letzten Aktivität auf Moodle gelöscht. Die unter § 4 (4) aufgeführten Daten, die Sie auf freiwilliger Basis eingegeben haben, können Sie jederzeit selbst löschen.

(2)   Kurse werden nach dem Ende des jeweiligen Semesters, bei Veranstaltungen mit Klausur zum ersten Nachschreibetermin nach dem Semesters der Veranstaltung gelöscht, es sei denn Rechtsvorschriften erlauben oder verlangen ausnahmsweise eine längere Speicherung. Die Löschung eines Kurses kann durch den Kursleiter bereits früher veranlasst werden. Er kann auch die KIS bitten, die von ihm selbst eingestellten Lehrmaterialien länger vorzuhalten.

(3)   Daten, die bei der Nutzung von Moodle im Hintergrund erhoben werden, werden 90 Tage nach Beendigung des Nutzungsvorgangs gelöscht, es sei denn Rechtsvorschriften erlauben oder verlangen ausnahmsweise eine längere Speicherung.

§ 8 Allgemeine Pflichten der Nutzer

(1) Mit der Registrierung wird dem Nutzer ein einfaches, nicht übertragbares Nutzungsrecht für diese Lernplattform eingeräumt. Dem Nutzer zur Verfügung gestellter Speicherplatz darf ausschließlich zur Abspeicherung der erstellten Inhalte genutzt werden.

(2)   Alle Nutzer dürfen die Ihnen zugänglichen Daten anderer Nutzer, hierzu zählen auch Beiträge zu einzelnen Aktivitäten, ausschließlich für Zwecke der jeweiligen Veranstaltung nutzen. Sie sind zudem verpflichtet sie streng vertraulich zu behandeln und sie grundsätzlich nicht ohne die schriftliche Einwilligung des Betroffenen an Dritte weiter zu geben. Dies gilt insbesondere für die Namen und E- Mail-Adressen anderer im System registrierter Nutzer.

(3)   Diese Lernplattform dient ausschließlich der Erstellung und Durchführung von Moodle-Kursen an der Hochschule Niederrhein wie der internen Kommunikation zwischen Lernenden und Lehrenden. Jede anderweitige Nutzung der Plattform, z.B. für sonstige private und/oder gewerbliche Zwecke, ist nicht zulässig.

(4)   Personenbezogene Daten, die der Nutzer herunter geladen oder ausgedruckt hat, sind von ihm vollständig zu löschen, wenn die Speicherung für die jeweilige Veranstaltung nicht mehr erforderlich sind.

(5)   Alle Nutzer sind verpflichtet, die gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere die Bestimmungen des Urheberrechts und des Datenschutzes einzuhalten. Wenn Nutzer Links auf externe Internetseiten setzen, müssen sie vorab überprüfen dass die so verlinkten externen Webseiten keine rechtswidrigen Inhalte oder Funktionalitäten haben.

(6)   Grundsätzlich ist es allen Nutzern auf der Lernplattform untersagt

  1. Daten unbefugt zu verändern, zu löschen, zu unterdrücken, unbrauchbar zu machen und/oder sie anders als ihrem bestimmungsgemäßen Gebrauch entsprechend zu verwenden,
  2. insbesondere Material verfassungswidriger Organisationen bzw. deren Gedankengut zu verbreiten,
  3. verletzende, beleidigende oder verleumderische Aussagen über andere zu tätigen.

§ 9 Besondere Pflichten für Lehrende und Tutoren

(1)   Lehrende in Pflichtveranstaltungen dürfen Ihre Studierenden nicht zwingen die Lernplattform zu benutzen. Sie dürfen jedoch davon ausgehen, dass der Download eines Skriptes zumutbar ist und Materialien daher nicht zusätzlich noch auf anderen Wegen bereitgestellt werden müssen.

(2)   Der Verantwortliche hat die erforderlichen technischen und organisatorischen Maßnahmen zu treffen, um die auf Grundlage dieser Nutzungsbedingungen erhobenen und verwendeten Daten angemessen vor Missbrauch zu schützen. Erforderlich sind Maßnahmen dann, wenn sie nach dem Zweck des konkreten E-Learning-Verfahrens geboten sind und ihr Aufwand in einem angemessenen Verhältnis zu dem angestrebten Schutzzweck steht.

(3)   Der Verantwortliche hat bei Verwendung der Aktivitäten „Abstimmung“ und„Feedback“ diese Aktivitäten soweit möglich anonymisiert einzurichten andernfalls die Nutzer über die Sichtbarkeit ihrer Namen zu informieren.

(4)   Notenlisten und Einzelnoten dürfen nicht über Moodle bekannt gegeben werden. Hierfür ist das System QISPOS zu verwenden.

(5)   Name und Matrikelnummer der Studierenden dürfen in keinem Fall in einem Dokument zusammengeführt werden.

(6)   Evaluationen im Bereich Lehre, Studium und Weiterbildung gemäß § 7 Abs. 2 HG werden nicht auf Moodle vorgenommen, sondern erfolgen nach der Evaluationsordnung der Hochschule Niederrhein im Bereich Lehre, Studium und Weiterbildung in der jeweils gültigen Fassung.

(7)   Es sind vom Verantwortlichen die Maßnahmen zu treffen, die geeignet sind, zu gewährleisten, dass die Zweckbindung erhobener Daten gewahrt wird.

§ 10 Umgang mit Urheberrechten

(1)   Urheberrechtlich schutzfähige Werke bzw. Werkteile, wie z.B. Kursmaterialien, Vorlagen, Auszügen aus anderen Werken, Bilder etc., die im Moodle-Kurs verwendet werden und/oder die explizit für einen Kursraum erstellt werden, dürfen grundsätzlich nicht außerhalb des Kursraumes verwendet und/oder an Dritte weitergegeben werden. Dies gilt insbesondere für Lehr- und Lernmaterialien, die von Kursleitern erstellt wurden und für urheberrechtlich schutzfähige Beiträge, die im Verlauf eines Moodle-Kurses durch Teilnehmer einzeln oder gemeinsam erbracht werden. Eine Weitergabe an Dritte und/oder eine Verwendung außerhalb dieser Moodle-Plattform der Hochschule Niederrhein ist ausdrücklich nur mit schriftlicher Zustimmung des Urhebers zulässig.

(2)   Alle Nutzer erklären sich jedoch ausdrücklich damit einverstanden, dass alle von ihnen persönlich erstellten Beiträge, unbeachtlich deren urheberrechtlichen Schutzfähigkeit, für die Zwecke des Kurses genutzt werden dürfen. Die Hochschule behält sich das Recht vor, Moodle-Kurse und alle darin befindlichen Inhalte frühestens 1 Jahr nach Beendigung des Kurses endgültig zu löschen.

§ 11 Ausschluss von der Nutzung

(1)   Bei schweren und/oder fortgesetzten Verstößen gegen diese Nutzungsbedingungen, können betreffende Nutzer zeitweise oder auf Dauer von der Nutzung der Lernplattform ausgeschlossen werden. Zu Ausschluss berechtigt ist grundsätzlich die Hochschulleitung.

(2)   Dem zeitweisen oder dauerhaften Ausschluss eines Teilnehmers muss grundsätzlich die Aufforderung, das beanstandete Verhalten zu unterlassen, vorausgehen. Erst dann, wenn der betreffende Nutzer sein Verhalten daraufhin nicht erkennbar ändert, kann der Ausschluss seitens der Hochschulleitung ausgesprochen werden.

(3)   Bereits ausgeschlossene Nutzer können wieder zugelassen werden, wenn sichergestellt ist, dass das missbräuchliche Verhalten in Zukunft unterlassen wird.

(4)   Darüber hinaus behält sich die Administration das Recht vor, Nutzer, die über einen Zeitraum von 360 Tagen nicht mehr auf der Lernplattform aktiv waren, nach erfolgter Ankündigung aus dem System zu löschen.

§ 12 Haftung

(1)   Bei einem schuldhaften Verstoß der Nutzer gegen gesetzliche Pflichten oder die in diesen Allgemeinen Nutzungsbedingungen geregelten Pflichten haftet der Nutzer nach den gesetzlichen Vorschriften.

(2)   Die Hochschule Niederrhein als Betreiberin der Lernplattform haftet nur für grob fahrlässig oder vorsätzlich begangene Pflichtverletzungen. Dies gilt insbesondere auch für solche Schäden, die Nutzer der Lernplattform durch das Herunterladen von Materialien oder Software und sonstige Transaktionen an technischen Geräten des Nutzers entstehen.

§ 13 Datensicherheit

(1)   Die Kommunikation mit dem Lernmanagementsystem erfolgt über eine verschlüsselte Verbindung.

(2)   Die Kursräume selber sind vor ihrer Indizierung durch Suchmaschinen geschützt.

(3)   Zur eventuell erforderlichen Wiederherstellung des Systems wird ein rollierendes Backup erstellt, das einen Monat lang die Wiederherstellung der Daten ermöglicht.

(4)   Nutzer, die externe Informationen durch Links kenntlich und aktiv nutzbar machen oder auch beispielsweise Bilddateien o.Ä. aus anderen Webangeboten (z.B. RSS-Feeds) direkt in eine Moodle-Seite einbinden, sind persönlich für die Einhaltung der datenschutz- und datensicherheitsrechtlichen Bestimmungen verantwortlich.

(5)   Die Hochschule Niederrhein trifft Maßnahmen, die geeignet sind, zu gewährleisten, dass

  1. ausschließlich die Berechtigten auf die ihrer Zugriffsberechtigung unterliegenden Daten zugreifen können und personenbezogene Daten nicht unbefugt gelesen, kopiert, verändert oder entfernt werden können,
  1. nachträglich überprüft und festgestellt werden kann, ob und von wem personenbezogene Daten in Datenverarbeitungssysteme eingegeben, verändert oder entfernt und an welche Stellen sie weitergegeben worden sind,
  1. personenbezogene Daten gegen zufällige Zerstörung oder Verlust geschützt sind.

§ 14 Änderung der Nutzungsbedingungen

(1)   Die Hochschule Niederrhein behält sich vor, diese Nutzungsbedingungen mit Wirkung für die Zukunft zu ändern und zu ergänzen. Die Hochschule Niederrhein berechtigt, im Einzelfall Entscheidungen zu treffen, durch welche die Allgemeinen Nutzungsbedingungen konkretisiert oder erweitert werden.

(2)   Änderungen der Nutzungsbedingungen müssen schriftlich auf dieser Lernplattform mit einem Verweis auf die Internetseite, auf der die jeweils aktuellen Nutzungsbedingungen einzusehen sind, bekannt gegeben werden.

(3)   In dem Fall werden die Nutzer bei der nachfolgenden Nutzung der Lernplattform moodle um ihre Einwilligung zu dieser Änderung gebeten werden.

§ 15 Auskunfts- und Berichtigungsrechte

Nach dem Datenschutzgesetz Nordrhein-Westfalen (DSG NRW) haben Sie das Recht, auf Antrag unentgeltlich Auskunft über Ihre in Moodle verarbeiteten Daten zu erhalten und bei unrichtig gespeicherten Daten deren Berichtigung zu verlangen (§§ 18, 19 DSG NRW). Bitte richten Sie Ihr Auskunfts- oder Berichtigungsersuchen schriftlich an die für das Lernmanagementsystem Moodle zuständige Abteilung im Bereich des VP 1. Diese steht Ihnen auch für Fragen zu Moodle und dessen Nutzung zur Verfügung.